Pneumatit®

Lebendiger Beton dank Pneumatit®

Wer in Räumen mit Rohbeton ein gewisses Unbehagen verspürt, darf sich freuen: Ab sofort sind mit Ausnahme der Express Stützen sämtliche SACAC Produkte auch mit dem Baustoffzusatz Pneumatit® erhältlich. Das Raumklima wird dadurch als lebendiger und wärmer empfunden.

Beton ist nicht nur der meistverwendete Baustoff, sondern liegt längst auch in ästhetischer Hinsicht im Trend. Bei aller Begeisterung gibt es aber auch viele, die Rohbeton als kalt oder gar abweisend beschreiben würden. Hier kommt Pneumatit® ins Spiel.

SIA-konform

Der flüssige Baustoffzusatz Pneumatit® verankert im Beton dauerhaft eine feine biologische Aktivität – ohne die physikalischen, statischen und haptischen Eigenschaften zu beeinträchtigen. Mit Pneumatit® angereicherte Betonelmente erfüllen die SIA-Norm und sind qualitativ genauso hochwertig wie die herkömmlichen SACAC Betonelemente. Anders ist einzig die Wirkung: Pneumatit®-Räume werden durchweg und nicht selten zur eigenen Verblüffung der Testpersonen als wärmer, lebendiger und wohltuend beschrieben. Verschiedene Vergleichstests haben diese positive Wirkung wissenschaftlich belegt.

Hier einige Erlebnisberichte:

Während des Verarbeitens habe ich völlig vergessen, dass es Beton ist, wirklich grandios. Auch Besucher fragen, warum der Boden so weich ist. Ich bin absolut begeistert.

David Feldbrügge, Baubiologe

Pneumatit-Beton selbst strahlt eine einladende Art von Geborgenheit aus. Von unten her zieht in den ganzen Körper eine angenehme, vibrierende Kraft ein, die rundum „aufmacht“. Ich erlebe den Herzschlag wieder bis in die Peripherie hinaus.

Stephan Grubenmann, Arzt

Mich haut es um! Ich kann es fast nicht glauben, aber dieser Boden ist völlig anders als der erste. Unten [in einem Bau aus konventionellem Beton] schien er ganz hart und fühlte sich mit der Zeit immer härter an. Hier kommt es mir vor, als würde ich auf einer weichen Isolation stehen und gehen. Es fühlt sich weit und leicht an. Das ist doch fast nicht möglich, dass ich als Bauknüppel einen solchen Unterschied spüren kann!

Waldemar von Känel, Bauunternehmer

Fast hundert Arbeitsschritte

Alle Ausgangsstoffe für Pneumatit® sind natürlicher Art. Die ebenso subtile wie komplexe Herstellung umfasst gegen hundert Arbeitsschritte und geschieht ausschliesslich von Hand. Das Resultat ist ein innovativer Beton, der Leistungsfähigkeit mit Lebendigkeit verbindet wie nie zuvor.